Training

Allgemeines zum Trainingsbetrieb:

Wir treffen uns wöchentlich montags um 18.15 Uhr am Parkplatz in der Braillestrasse am Volkspark Marienberg.

In der Wintersaison laufen wir mit Stirnlampen, da der Park nicht beleuchtet ist.

Die Strecke geht über 5 km.

Mitgliedsbeitrag: 30,00€ jährlich, der für gemeinsame Zwecke entrichtet wird, z.B. Weihnachtsfeiern, etc.

Wer Lust bekommen hat, mit uns zu walken, kann uns gerne über unser Kontaktformular erreichen.

Aktuelles

 

2021

Leider können wir uns durch den immer weiter verlängerten Lockdown auch weiterhin nicht in der Gruppe zum Walken treffen. Sobald wir wieder in der Gruppe trainieren können, freuen wir uns auf einen Neustart mit Euch.

Winter-Pause

Aufgrund des erneuten Lockdowns findet leider ab 02.11.2020 kein Nordic Walking Training statt. Sobald es wieder möglich ist, treffen wir uns wieder montags, dann wieder um 18.00 Uhr an der Braillestraße. Wir freuen uns auf Euch, bleibt gesund!

Deutsche und Bayerische Meisterschaften 13.09.2020

Anlässlich der Bayerischen und Deutschen Meisterschaften im Nordic Walking, die am vergangen Sonntag in Nürnberg am Schmausenbuck stattfanden, konnte ein ehrgeiziges und motiviertes Nordstadtwiesel-Team den bisher größten Erfolg ihrer dreijährigen Geschichte feiern. Dabei mussten die Wiesel je nach Streckenlänge (5,2 km, 10 km, 16,4 km) den sogenannten „Eiskanal“ bis zum Schmausenbuckturm mehrmals bewältigen. Technik, Taktik, …

Gesundheit

Trainingseffekt

Beim Nordic Walking werden durch den zusätzlichen Stockeinsatz 90% der Körpermuskulatur trainiert!

Kalorien

Bis zu 20% höherer Kalorienverbrauch gegenüber normalem Walking ohne Stöcke durch Steigerung der Herzfrequenz um 13% und durch erhöhte Sauerstoffaufnahme um bis zu 46%.

Gelenke

Nordic Walking ist eine gelenkschonende Sportart. Durch den Stockeinsatz wird die Belastung auf den Gelenkknorpel und die Knochen auf das 1,8-fache des Körpergewichts abgefedert (Joggen 3,5-5-fach)

Muskulatur

50% höherer Muskeleinsatz gegenüber dem Walking ohne Stöcke. Neben Bein- und Pomuskulatur werden auch die Arm-, Rücken- und Brustmuskulatur gestärkt.

Wohlfühlfaktor

Nordic Walking baut Stress ab und steigert das Wohlbefinden durch regelmäßige Bewegung an der frischen Luft.

Cholesterin

Die Cholesterinwerte werden verbessert. Nordic Walking senkt nachweislich die Triglyceridwerte und das „schlechte“ LDL-Cholesterin, während gleichzeitig das „gute“ HDL ansteigt.

Immunsystem

Als Ausdauersportart wird durch das Nordic Walking die Herzkapazität gefördert und die Blutzirkulation angeregt, wodurch das Immunsystem im gesamten Körper aktiviert wird.

Gehirn

Die Gehirntätigkeit wird verbessert. Durch das Training wird unser Gehirn mit doppelt so viel Sauerstoff versorgt wie bei einer sitzenden Tätigkeit. Es entwickeln sich kreative Ideen.

Verspannungen

Durch den aktiven Einsatz der Arme beim Nordic Walking werden Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich gelöst und die gesamte Rückenmuskulatur wird gekräftigt.

Blutdruck

Nordic Walking erweitert die Gefäße, macht sie wieder elastisch und wirkt positiv auf den Fettstoffwechsel. Somit wird der Blutdruck stabilisiert bzw. gesenkt.

Gründungsgeschichte

Bei einer Trainingseinheit Nordic Walking am 03.08.2017 im Volkspark Marienberg hatte Michael Kaudel die Idee, eine eigene Nordic Walking Gruppe zu gründen, die sich an einem Jour Fixe regelmäßig zum Walken treffen sollte.

Es fand sich schnell ein interessiertes, frisch motiviertes und engagiertes Team zusammen, das sich einstimmig auf den Lauftreffnamen „Nordstadtwiesel“ einigte. Am 15.08.2017 wurde dann offiziell unser Nordic Walking Treff Nordstadtwiesel im Restaurant Da Gallo mit anschließender Biertaufe im Bieramt gegründet.
Ein passendes Logo, mit dem wir uns alle identifizieren können, haben wir am 07.09.2017 ebenfalls zügig gefunden.

Nordstadtwieselphilosophie:

Jedes Wiesel definiert seine Trainingsziele selbst.
Wünschenswert wäre die regelmäßige und aktive Teilnahme am Trainingsbetrieb.
Wer sich uns anschließen möchte, sollte zumindest die Grundtechniken des Nordic Walking beherrschen und in der Lage sein, unter 10 Minuten pro km walken zu können, damit wir gemeinsam im Team trainieren können.

Einige von uns sind wettkampferfahren und und fördern das Engagement jedes Einzelnen, wenn die Teilnahme an einem Volkslauf angestrebt wird.
Zwei unserer aktiven Mitglieder haben vor Kurzem die Zertifizierung zum Nordic Walking Instructor erhalten und können Euch auf Wunsch helfen, Eure Technik zu verbessern.

Bilder